published
tags: i3 kdm linux kde arch

i3 mit KDM starten

Ich habe nun seit längerem auf meinem Notebook den Windowmanager i3 in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Da ich das Arbeiten mit mehreren Monitoren und Arbeitsflächen in KDE für nicht ganz optimal erachte, habe ich mir auf dem Desktop i3 parallel installiert.

Beim Login via kdm lässt sich i3 leider nicht auswählen, der Eintrag erscheint nicht in der Liste der zu startenden Environments. Abhilfe schafft es, in der /usr/share/config/kdm/kdmrc die Zeile SessionsDirs=/usr/share/config/kdm/sessions,/usr/share/apps/kdm/sessions um die Einträge /usr/share/xsessions,/etc/X11/sessions zu erweitern. Das sollte dann so aussehen:

SessionsDirs=/usr/share/config/kdm/sessions,/usr/share/apps/kdm/sessions,/usr/share/xsessions,/etc/X11/sessions

Sollten ähnliche Probleme mit anderen Windowmanagern auftreten, kann es sein, dass dieses Vorgehen auch hier hilft.